Anton's Biographie


Die Figur des Hausmeisters Anton Klopotek gibt es seit 10 Jahren, d.h., der Künstler feiert in diesem Jahr sein 10 jähriges Bühnenjubiläum.

In den letzten zehn Jahren begeistert der Hausmeister der Herzen als Comedien und Sänger sein Publikum, die Menschen im Ruhrgebiet.

Die Zahl seiner Fans, auch außerhalb des Reviers, nimmt ständig zu.

Im Sommer 2005 verzauberte ein kleines Lied den Ruhrpott.

Mit "Weisse noch...?" (die schöne Zeit in Herne) erreichte der Künstler eine 4 wöchige Chartplatzierung in den Media Control Charts neben U2 und Madonna mit einem Lied aus dem Ruhrgebiet.

Durch zahlreiche Radioeinsätze und TV Auftritte brachte er das Revier weit über die Grenzen hinaus in die Herzen der Menschen.

Dieser Erfolg wurde von seiner Plattenfirma mit einer goldenen CD belohnt.

Die Verleihung fand in der Lohnhalle der Zeche Holland in Wattenscheid statt. Bei diesem Anlass präsentierte der Hausmeister der Herzen sein erstes Album "Hömma, weisse noch?".

Mit vierzehn neuen Liedern aus dem Ruhrgebiet begeisterte der Hausmeister nicht nur die anwesenden Gäste.

Der Radiosender WDR4 spielt ihn fast täglich. SAT1 drehte mit ihm  im letzten Jahr ein Special auf der Cranger Kirmes.

Sein Beitrag zum größten Volksfest im Revier ist sein Lied "Piel op no Crange".

Die Eröffnungsveranstaltung bestritt er zusammen mit Michael Holm.

Mehrere Teilnahmen bei der närrischen Hitparade des WDR Fernsehens und regelmäßige Auftritte bei "Weiberfastnacht in den Kölner Arkaden" mit "Hammer, Zange Säge", "Hey, du alten Klüngelskerl" und "Mutter hol mich vonne Zeche" hat er  als Vertreter des Ruhrgebiets auch im rheinischen Karneval seinen festen Platz.

In den Liedern des Hausmeisters Anton Klopotek hört man das Herz des Reviers, das in jedem echten Ruhri von uns schlägt.

Der Komponist, Texter und Sänger hat sich zur Aufgabe gemacht, das Ruhrgebiet, die Menschen und deren Schicksale sowie die bewegte Vergangenheit der Region weit über unsere Grenzen hinaus bekannt zu machen.

Sein neues Album "Extraschicht" mit weiteren Titeln aus dem Ruhrgebiet, mal laut und mal leise, wird mit Spannung erwartet. Es wird auf historischem Boden vorgestellt.

Bei seinen Auftritten erzählt Anton Klopotek Geschichten ausse Kolonie, natürlich im Ruhrgebietsdialekt, und präsentiert seine Liedkes aus'n Pott. Weiterhin ist ein Kochbuch "Liedkes und Leckeret aus'n Pott" in Arbeit.

"Sein neues Album "POT(T)POURRI" ist da"